Optimieren Sie Ihre IT-Services mit dem monitos ITSM-Leitstand
Der monitos ITSM-Leitstand vereint das IT-Monitoring, die IT-Dokumentation, das Schwachstellenmanagement, den User-Helpdesk, die IT-Prozesse und IT-Services, das Netzwerk-Management und die Log-Analyse in einem zentralen System ohne doppelte Datenhaltung.
In klassisch aufgebauten IT-Service-Management und IT-Operations-Management-Umgebungen gibt es eine manuell befüllte IT-Dokumentation, die mit einer Ticket-Verwaltung gekoppelt ist und weitere Lösungen, wie z.B. das Monitoring oder ein Log-Inventory als Insellösungen. Dies erzeugt einen hohen Pflegeaufwand und hält die IT-Mitarbeiter von den wirklich wichtigen Aufgaben ab.
Im monitos ITSM-Leitstand gibt es für die zu verwaltenden IT-Objekte in allen beteiligten Systemen eine einheitliche Struktur und Verwaltung, die an einer Stelle einmalig konfiguriert werden muss, da viel IT-Inventar durch das Inventarisierungsmodul, die VMware-Integration sowie die definierte Service- und Anwendungsstruktur automatisiert in die CMDB importiert wird, auf die sowohl im Ticketsystem und IT-Prozessen, im Monitoring als auch im Schwachstellen-Management zugegriffen werden kann.
Mit dem monitos ITSM-Leitstand erhalten Sie eine IT-Service-Software, die Serviceanfragen transparent in einem System sammelt und die Bearbeitung einfach und übersichtlich gestaltet. Bedarfsweise werden Arbeitsprozesse wie Service Asset- & Configuration-Management, Knowledge-Management und Change-Management ITIL-konform unterstützt.
Wir begleiten Sie von der Idee bis zur Umsetzung und beraten Sie bei der Evaluierung, der Konzeptionierung und der Verbesserung. Wir beantworten Ihre Fragen zu Machbarkeit und Aufwand mit dem richtigen Augenmaß für Kosten und Nutzen.